Gefördert vom Förderungs- und Hilfsfonds des DKV,
Barogue Bassoon
Im Januar präsentierte »Mittel und Zwecke« im Theater im Delphi neue Ensemblemusik. Im November folgt eine solistische Neuauflage: Der niederländische Fagottist James Aylward, regelmäßiger Gast des Ensembles Musikfabrik, spielt neue Werke für Barockfagott und modernes Fagott — darunter vier Uraufführungen von Eiko Tsukamoto, Elo Masing, Hanan Hadžajlić und Stefan Beyer. Für das Barockfagott existierte bisher praktisch kein zeitgenössisches Repertoire. Unter dem Arbeitstitel »Baroque Basson in Progress« stand über mehrere Monate die enge Zusammenarbeit der Komponist*innen mit James Aylward im Zentrum des Projekts.
Programm
Mauricio Kagel (1931–2008) »General Bass« 1971/72
Michael Finnissy (1946–) »Moon’s Goin’ Down« 1980
Elo Masing (1984–) »Neues Werk« UA, 2023
Eiko Tsukamoto (1986–) »nur kein Korsett« UA, 2023
Enno Poppe (1969–) »Holz solo« 1999/2004
Stefan Beyer (1981–) »Hagelfeier« UA, 2023
Hanan Hadžajlić (1991–) »Schmetterling« UA, 2023
James Aylward | Barockfagott / Fagott
Ort: Ölberg-Kirche, Paul-Lincke-Ufer, 29, 10999, Berlin, Kreuzberg
Zeit: Mi., 29.11.2023, 20:00 – 21:30
Pause: Ja
Tickets:14 Euro (ermäßigt 10 Euro) (zzgl. VVK-Gebühren)
http://tickets.mittelundzwecke.de
https://www.facebook.com/events/1078282353340857/
Weitere Förderer: Initiative Neue Musik Berlin, Pro Musica Viva, Maria Strecker-Daelen-Stiftung, De la Motte-Musikstiftung