Die FEM-Nadel, die Ehrennadel für besondere Verdienste um die zeitgenössische Musik, die die Fachgruppe E-Musik (FEM) des Deutschen Komponist:innenverbandes e.V. jährlich vergibt, wird in diesem Jahr an die Flötistin, Pädagogin und engagierte Förderin zeitgenössischer Musik Astrid Schmeling verliehen. Mit dieser Ehrung wird Schmelings jahrzehntelanges Engagement für die Vermittlung und Förderung neuer Musik gewürdigt, sowohl auf der Bühne als auch in der Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Astrid Schmeling widmet sich mit dem Ensemble L’ART POUR L’ART intensiv der Aufführung und Entwicklung neuer musikalischer Werke, pflegt eine enge Zusammenarbeit mit den wichtigsten Komponist:innen unserer Zeit und ist sowohl national als auch international anerkannt. Neben ihrer Konzerttätigkeit hat Schmeling gemeinsam mit Matthias Kaul die Kompositionsklasse L’ART POUR L’ART ins Leben gerufen, die sich seit 1999 der Förderung von Kindern und Jugendlichen widmet und wesentlich zur Verbreitung und Wertschätzung zeitgenössischer Musik bei jungen Menschen beiträgt.

Die Verleihung der FEM-Nadel 2024 würdigt Astrid Schmeling als herausragende Persönlichkeit. Die Jury, bestehend aus Gordon Kampe, Lydia Rilling und Kathrin Denner, zeigte sich besonders beeindruckt von Schmelings unermüdlichem Einsatz für die zeitgenössische Musik und ihrer Fähigkeit, Menschen für die Neue Musik zu begeistern. Diese Leistung ist beispielhaft und verdient höchste Anerkennung.

Seit 2015 findet die Verleihung jährlich während der Donaueschinger Musiktage statt. Die bisherigen Träger:innen der Ehrennadel sind Gerhart Baum (2015), Frank Kämpfer und Theo Geissler (2016), die Konzertreihe „Unerhörte Musik“ (2017), Younghi Pagh-Paan (2018), Carin Levine (2019), Lotte Thaler (2020), Lothar Zagrosek (2021), Jeunesses musicales für den Bundeswettbewerb Jugend komponiert (2022) und das Archiv Frau und Musik (2023).

Die Preisverleihung findet am Freitag, den 18.10.2024 um 14 Uhr im Spiegelsaal im Schützen (Josefstraße 2B, 78166 Donaueschingen) im Rahmen der Donaueschinger Musiktage statt. Die Laudatio wird von Rainer Nonnenmann gehalten.